Klangwiege am Clemenshospital – ein Gewinn für viele kleine Patienten!
30.11.2022, In den letzten Tagen erreichte uns dieser Erfahrungsbericht über die Klangwiege, welche mit Hilfe von VetVital & friends im Jahr 2019 im Clemenshospital Münster angeschafft werden konnte. Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz und den Gewinn für die kleinen Patienten!
Seit Januar 2019 freuen sich die kleinen und jungen Patienten der Kinder- und Jugendklinik über den Einsatz der Klangwiege. Die Klangwiege findet ihren Einsatz in beinah allen Bereichen –Mütter mit Kleinkindern, Kinder und Jugendliche mit den unterschiedlichsten Erkrankungen, wobei insbesondere die kleinen Patienten der Kinderneurologischen Frührehabilitation vom Einsatz der vibroakustischen Stimulation in der Klangwiege profitieren.
Über den Klangkörper werden die sanften Schwingungen auf den Körper übertragen. Die jeweilige Erkrankung muss natürlich immer im Fokus sein. Richtig dosiert, führen diese musikalischen Schwingungen zu einer tiefen Selbstwahrnehmung, steigern Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein. Da die vibroakustische Stimulation sehr intensiv sein kann, müssen die Therapeuten gut auswählen, bei welche Patienten die Klangwiege zum Einsatz kommen darf.
Besonders die jugendlichen Patienten genießen in der Klangwiege die entspannende Auszeit, einen Moment Ruhe und die körperliche Stimulation unterstreichen den entspannenden Effekt auf den Körper und das Nachlassen der Schmerzen. Nicht nur das „bespielt werden“ sondern auch das Erfahren von Selbstwirksamkeit im eigenen Spiel ist dabei wichtig.
Der Einsatz der Klangwiege wird auch gerne im interdisziplinären Setting von anderen therapeutischen Professionen gemeinsam mit der Musiktherapeutin genutzt.
Insgesamt gibt es durchweg positive Rückmeldungen!